Mallorca Immobilien Blog Thema: Mit dem Hund nach Mallorca

Ob Urlaub oder Auswanderung – mit dem Hund nach Mallorca ist für alle Herrchen und Frauchen eine besondere Reise!

Hola liebe Tierfreunde! – Gemeinsam mit dem geliebten Vierbeiner die sonnendurchfluteten Tage auf Mallorca zu verbringen, ist zweifellos ein Traum für jeden Hundeliebhaber, sei es als Auswanderer oder als Urlauber, mit dem Hund nach Mallorca – eine besondere Reise.

Alles fing mit unserem eigenen Hund und der damals bevorstehenden Auswanderung an. Unsere Chihuahua-Dame, Maia, sollte uns natürlich in die neue Heimat begleiten…aber: Wie kommen wir mit unserem Hund nach Mallorca?

Die Option, mit dem eigenen Auto und der Fähre zu reisen, klang zunächst romantisch, aber auch zeitaufwendig. Es gibt spezielle Hundekabinen und sogar auf der Fähre selbst einen kleinen Auslauf. Dennoch entschieden wir uns letztendlich dafür, Maia mit dem Flugzeug zu bringen. Deshalb möchte ich in meinem Blogbeitrag auf diesen Reiseweg eingehen.

Die meisten Fluggesellschaften erlauben Hunden bis zu einem Gewicht von acht Kilogramm, in einer Transportbox im Fußraum mitzufliegen. Bitte achtet hier darauf, dass ihr die Abmessungen der Flugtasche mit den vorgegebenen Bedingungen der Fluggesellschaft abgleicht. Unsere Reisetasche haben wir damals beim großen A bestellt. Wichtig ist hier, dass sie bissfest ist, der Hund auch mal aufstehen kann und der Boden wasserundurchlässig ist.

Bevor wir jedoch überhaupt ins Flugzeug durften, mussten wir uns über die Einreisebestimmungen informieren. Diese umfassten einen EU Heimtierausweis, eine Tollwutimpfung sowie einen Chip. Maia hatte bis dato noch keinen Chip, also musste ein kleiner Piekser her. Die Tollwutimpfung entsprach noch der zugelassenen Gültigkeitsdauer. Es ist wichtig, sich über die aktuellen Bestimmungen zu informieren, da sich diese wirklich kurzfristig ändern können.

Hier gibt es Informationen (unbezahlte Werbung): https://www.travel4dogs.de/einreise-spanien.html

Als wir alle Unterlagen vollständig hatten, den Chip registriert hatten und die Tasche ankam – konnte es losgehen! Im Flughafen dürfen die Hunde meist noch an der Leine mitgeführt werden, wobei unsere lieber in der Tasche liegt. Bei der Sicherheitskontrolle muss der Hund aus der Tasche und die Tasche muss auf das Rollband gelegt werden. In manchen Fällen musste ich auch die Leine dazu legen und Maia tragen.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile schon öfters mit unserem Hund zwischen Deutschland und Mallorca gependelt bin und immer nettes Flugpersonal hatte! Alle fragen nach dem Hund und auch mal die Tasche zu öffnen im Flugzeug und den Vierbeiner rausblicken zu lassen ist kein Problem.

Das Klima auf Mallorca kann im Sommer sehr heiß werden, daher ist es wichtig, unsere Hunde vor Verbrennungen an den Pfoten zu schützen. Der Asphalt wird wirklich sehr sehr heiß. Maias Gassirunden beschränkten sich daher im Sommer auf den frühen Morgen und die späten Abendstunden.

Auf Mallorca gibt es tatsächlich viele Hunde, und die Mallorquiner lieben ihre Vierbeiner. Deshalb ist es in den meisten Fällen kein Problem die Hunde mit ins Restaurant zu nehmen oder zum Shoppen. Die Stadt legt jedoch auch Wert auf saubere Straßen, daher ist es wichtig, die Hinterlassenschaften zu entfernen, um Bußgelder zu vermeiden.

Aber das ist für uns Hundebesitzer ja nicht nur auf Mallorca selbstverständlich.

Für diejenigen, die nicht auswandern, sondern ihre erholsamen Urlaubstage auf Mallorca verbringen möchten, eignet sich die Nebensaison als Reisezeitraum, insbesondere die Monate November und März. Gut vorbereitet und informiert, steht einem erholsamen Aufenthalt für Hund und Herrchen nichts im Wege.

Futter, Leckerlis, Leinen und Co. sind hier ebenfalls erhältlich, entweder in einem der vielen Fachgeschäfte für Tierbedarf oder in den Müller Filialen, auch die Supermärkte führen Futter und Leckerlis.

Mallorca ist nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere pelzigen Freunde ein Traumziel. Mit etwas Planung und Vorbereitung kann man einen unvergesslichen Urlaub – zusammen mit seinem treuen Gefährten – erleben.

Was die Strände betrifft, so gibt es einige Regeln zu beachten. An einigen Stränden sind Hunde grundsätzlich nicht erlaubt. Doch in der Nebensaison, von November bis März, gibt es ausgewiesene Hundebadestrände, wie zum Beispiel Son Serra de Marina im Nordosten der Insel. Hier können Hunde und ihre Besitzer gemeinsam das mediterrane Flair genießen und im kristallklaren Wasser planschen. Aber auch an fast allen anderen Stränden werden Hun zu dieser Jahreszeit „geduldet“ und deshalb werdet ihr an den Stränden mit Mallorcas auch mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Spielkameraden finden.

Treten Sie der Diskussion bei

Compare listings

Vergleichen