Das öffentliche Schulsystem auf Mallorca
Nachdem unsere Familie im Dezember 2022 Zuwachs bekommen hat, haben wir uns mit der Thematik des öffentlichen Schulsystems auf Mallorca näher befasst.
An den Ergebnissen meiner Recherche möchte ich Sie in diesem Blogbeitrag teilhaben lassen, dabei sind alle Angaben ohne Gewähr, wurden aber mit bestem Wissen und Gewissen für Sie aufgearbeitet.
DAS ÖFFENTLICHE SCHULSYSTEM AUF MALLORCA GLIEDERT SICH IN 4 HAUPTTYPEN:
- öffentliche/ staatliche Schulen
- private Schulen
- internationale Schulen
- halb-staatliche Schulen (werden vom Staat bezuschusst)
Ich möchte hier näher auf das öffentliche/ staatliche mallorquinische Schulsystem eingehen.
Anmerkung: Schulpflicht besteht dort, wo der Wohnsitz gemeldet ist!
KINDERGARTEN 0-3 JAHRE
Der Mutterschutz in Spanien beträgt (nur) 16 Wochen, danach müssen die Mütter an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und die Kinder besuchen den Kindergarten. Wobei ich hier Kindergarten nur verwende, um eine Gedankenbrücke zum deutschen System zu erschaffen, denn hier nennt man es den 1. Lernzyklus oder „educación infantil“.
Die Einrichtungen nennt man „escoleta“ = Kleine Schule oder „guardería“ = Kindergarten.
Ob öffentlich oder privat, beide Einrichtungen sind kostenpflichtig.
VORSCHULE 3-6 JAHRE
Ab 3 Jahren befinden sich die Kinder dann im 2. Lernzyklus. Hier werden bereits Buchstaben und Zahlen gelernt, wobei die Zielsetzung klar ist: Bis zur Einschulung sollen die Kinder lesen und schreiben lernen und dazu kleine mathematische Aufgaben lösen können.
Hier wird der erste große Unterschied zum deutschen Schulsystem deutlich.
Anmerkung: Der Kindergarten und die Vorschule sind nicht verpflichtend! Dennoch gehen die meisten Kinder mit spätestens 3 Jahren in die Fremdbetreuung, damit sie bei der Einschulung auf dem Wissenstand der Klassenkameraden sind.
GRUNDSCHULE 6-12 JAHRE
Die Grundschule, oder auch „primaria“, dauert 6 Jahre – wobei diese in 3 Zyklen, von jeweils 2 Jahren, unterteilt werden.
Die Schüler können in einem Zyklus nur einmal wiederholen.
Wichtige Vokabeln:
- Clase = Unterrichtsfach
- Curso = Klassenstufe
Wichtig ist auch, dass mindestens 50% der Schulfächer auf Mallorca in Katalan unterrichtet werden, dies ist gesetzlich festgelegt. Wobei der Anteil in der Realität oft sehr viel höher ist, hier findet sich häufig die Begründung, warum viele Eltern die privaten internationalen Schulen vorziehen.
MITTELSCHULE 12-16 JAHRE
Nach der Grundschule geht es nun weiter zur Mittelschule. Diese heißt „instituto“ oder auch „E.S.O = Educación Secundaria Obligatoria“. Auf der Mittelschule können die Kinder nun ihren ersten Abschluss machen.
KLEINES ZWISCHENTHEMA: ZEUGNISSE
Dreimal im Jahr erhalten die Kinder ein Zeugnis, denn die Schuljahre sind in Trimester aufgeteilt. Die Noten verlaufen in der Spanne von 0 bis 10, wobei 10 das beste Ergebnis ist.
Wer jetzt denkt: „Da fehlt doch dann ein Zeugnis?!“ – Nein. Hier sind 3 Monate Sommerferien!
ABITUR
Entscheidet man sich nach der Mittelschule das Abitur zu absolvieren, so kommt man in die Oberschule = „bachillerato“. Diese dauert 2 Jahre und man wählt zwischen 3 verschiedenen Schwerpunkten:
- sozial
- künstlerisch
- naturwissenschaftlich
Mit dem Abitur hat man die Möglichkeit die Universität mit über 50 Studiengängen zu besuchen oder…
ABSCHLUSS IN EINEM LEHRBERUF
Nach der Mittelschule kann man aber auch den Weg über einen Lehrberuf gehen – „título de técnico“.
Innerhalb verschiedener Zyklen kann man sich hier auf einen von über 100 Bereichen spezialisieren.
Natürlich können auch Abiturienten auf diesen berufsbildenden Zweig aufspringen.
Ich hoffe, dass Ihnen unsere kleine Reise durch das mallorquinische Schulsystem einen guten Überblick verschaffen konnte.